Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Junge Riesen - Alte solitäre Bäume vermehren

Vom Saatkorn zur jungen Pflanze

Die Ortsgemeinde Kirchwald beteiligte sich 2018 an dem Projekt und konnte nun die „Jungen Riesen“ einpflanzen.
Die Begleitung und Umsetzung des Umweltprojektes erfolgte durch die Seniorengruppe.

 

Der Landkreis Mayen-Koblenz beteiligte sich am Projekt "Junge Riesen", welches durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz (FAWF) ins Leben gerufen wurde.
Die Idee hinter diesem Projekt ist die Nachzucht alter, in der Regel solitär stehender Bäume, die sich aufgrund ihrer Eigenart, ihrer Größe, ihres Alters oder ihrer Schönheit auszeichnen.
Oft werden besondere Geschichten oder Anekdoten zu diesen Bäumen vor Ort berichtet.
Aus Sämlingen oder Stecklingen dieser alten Riesen werden neue, junge Bäume in Zusammenarbeit mit heimischen Baumschulen herangezüchtet. Diese werden ab einer bestimmten Größe durch die Baumschulen verkauft. Auch durch Gemeinden können die noch jungen Riesen zur Neupflanzung genutzt werden.

Im Landkreis Mayen-Koblenz wurden im Jahr 2018 rund 42 ausgewählte Bäume beprobt, viele Bäume hierunter sind ausgewiesene Naturdenkmale. Aus den gewonnen Samen und Reißern werden von der FAWF auf dem Antonihof in Trippstadt Jungpflanzen herangezogen, welche danach in einer Baumschule aufgeschult werden.

 Die Ortsgemeinde Kirchwald hatte für dieses Projekt im Jahre 2018 zwei Baumarten gemeldet:

 

1) Dicke Eiche - an einem Feld/Waldweg gelegen (Grenzbaum), Kirchwald,
ca. 500 Jahre alt – Naturdenkmal seit 1935

 1) Dicke Eiche - an einem Feld/Waldweg gelegen (Grenzbaum), Kirchwald, ca. 500 Jahre alt – Naturdenkmal seit 19351) Dicke Eiche - an einem Feld/Waldweg gelegen (Grenzbaum), Kirchwald, ca. 500 Jahre alt – Naturdenkmal seit 1935

  

2) Douglasien – aus dem Peterswald (Gemeindewald Kirchwald - Krambur)

Inzwischen sind die Sämlinge so groß, das sie ausgepflanzt werden konnten.

 2) Douglasien – aus dem Peterswald (Gemeindewald Kirchwald - Krambur)  Inzwischen sind die Sämlinge so groß, das sie ausgepflanzt werden konnten.2) Douglasien – aus dem Peterswald (Gemeindewald Kirchwald - Krambur) Inzwischen sind die Sämlinge so groß, das sie ausgepflanzt werden konnten.

 Inzwischen sind die Sämlinge so groß, das sie ausgepflanzt werden konnten.Inzwischen sind die Sämlinge so groß, das sie ausgepflanzt werden konnten.

 

Die Seniorengruppe Kirchwald hatte sich diesem Vorhaben von Anfang an verschrieben.
In der 47 Kalenderwoche wurden die Pflanzen in Empfang genommen
und eine Woche später wurden 7 Douglasien- und 9 Eichenpflanzen in die Erde eingesetzt.

Die Douglasien im Bereich Krambur, die Eichen an verschiedenen Stellen des Ortes.

Entsprechender Verbissschutz wurde angebracht.

Bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, dass die jungen Bäume anwachsen
und einmal so groß und gewaltig werden, wie die Spenderbäume.

 

 Senioren bei der Einpflanzung.Senioren bei der Einpflanzung.

 

Für die Seniorengruppe Kirchwald
Erich Pung

© Ortsgemeinde Kirchwald
Mühlweg 28
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 900706

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung