Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Neue Beschilderung Panorama-Wanderweg in Kirchwald

Vorbereitung der SchilderpfostenVorbereitung der SchilderpfostenIn den letzten Wochen wurde der Panorama-Wanderweg in Kirchwald völlig neu beschildert. Die bisherige Beschilderung war leider sehr in die Jahre gekommen und teilweise unvollständig, so dass es immer wieder zu Missverständnissen bei der Wegführung kam.

So beschloss der Gemeinderat Anfang des Jahres, eine neue Beschilderung und teilweise Neumöblierung vornehmen zu lassen. Frank Pohl, Beigeordneter des Ortsgemeinderates, nahm sich dieser Aufgabe von der anfänglichen Planung bis zur Fertigstellung im November an und begleitete jeden Planungs- und Ausführungsschritt: „Es war das Ziel, die Beschilderung des Panoramawegs an heutige Standards anzupassen. Als Wanderer erwartet man von einem Rundweg einfach, dass man über Entfernungen zum Start/Ziel oder zu Aussichtspunkten informiert wird und dass die Wegführung in beide Richtungen eindeutig ist“. Die Umsetzung dieses Projekts war nur durch die finanzielle Unterstützung aus dem LEADER-Projekt und durch die Hilfe der Verbandsgemeinde Vordereifel möglich.

Neue HinweisschilderNeue HinweisschilderDer Panoramaweg macht seinem Namen alle Ehre. Immer wieder erschließt sich die Landschaft durch herrliche Fernblicke in alle Richtungen. „Durch die Lage Kirchwalds ist es möglich, Eifel, Hunsrück, Taunus und das Rheinische Schiefergebirge zu sehen. Ebenso blickt man von anderer Stelle aus weit in die entgegengesetzte Richtung. Das ist es, was diesen Rundweg so einmalig macht und jetzt ist dieser Weg auch professionell beschildert“ so Pohl weiter.

Der Weg hat eine Länge von 9,6 km und ist ideal auch für Familien mit Kindern. Er ist von leichter bis mittlerer Schwierigkeit, Start/Ziel ist an der Kirche in der Dorfmitte. „Wir sind wirklich froh und auch stolz, den Kirchwalder Bürgern und allen Interessierten von Nah und Fern diesen Weg nun so präsentieren zu können. Er wird bei den Wanderern einen bleibenden Eindruck hinterlassen“ ist Pohl sicher.

Neue EntfernungsschilderNeue EntfernungsschilderWeitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage der Ortsgemeinde unter "Panorama Wanderweg" oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

 

 

 

© Ortsgemeinde Kirchwald
Mühlweg 28
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 900706

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung