Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Brennholzverkauf

Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit, Brennholz von der Ortsgemeinde zu erwerben.
Aufgrund der besonderen Situation in unseren Wäldern hat sich der Gemeinderat nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, in diesem Jahr nur Fichte als Brennholz zu veräußern.

Eichen- und Buchenholz war in der Vergangenheit bei den Holzkäufern weitaus begehrter, jedoch sieht sich die Gemeinde aufgrund des hohen Anteils von vertrocknetem oder mit Borkenkäfern befallenem Holz dazu gezwungen, diesen Schritt ausnahmsweise zu gehen.

Es ist dringend geboten, das wegen Käferbefalls aufgearbeitete Fichtenholz aus dem Wald zu bekommen, damit die restlichen, noch gesunden Fichten auch eine Chance haben, zu überleben. Aus diesem Grunde werden insbesondere im Bereich „Kehr“ in Kürze erhebliche Mengen Fichtenholz gefällt.
Es wäre nicht vertretbar, dass dieses Fichtenholz ungenutzt bleibt und gesundes Laubholz gefällt würde;
dies auch im Hinblick auf die Auslastung unserer Waldarbeiter.

An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass im Allgemeinen Nadelholz aufgrund seiner höheren Anteile an Lignin einen höheren Heizwert je Kilogramm hat als Laubholz.
Auch die CO2-Bilanz spricht für Fichtenholz. Wer Fichtenbrennholz aus Käferaufarbeitung nutzt, fördert die CO2-Bilanz, da das dafür stehen gebliebene gesunde Laubholz im kommenden Jahr wieder CO2 binden kann. Zudem werden längere Transportwege für Fichten-Industrieholz eingespart.

Um auch einen finanziellen Anreiz für die Selbstwerber zu schaffen, hat der Gemeinderat den Preis für Fichtenholz auf 20€ pro Festmeter festgesetzt, also 60 % günstiger als dies bei Laubholz in den Vorjahren der Fall war.

Sofern sie an einer Brennholz-Bestellung interessiert sind, melden Sie sich bitte telefonisch bei:

Armin Seiwert
02651 – 900706
02636 – 9740204 oder

Gerd Degen
02651 – 73471

und geben Sie die gewünschte Menge an.


Armin Seiwert
Ortsbürgermeister

© Ortsgemeinde Kirchwald
Mühlweg 28
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 900706

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung