Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Erich Pung – Ehrenbürger von Kirchwald

Geehrte und Gratulanten auf einem Blick. V.l.n.r.: 1. Beigeo. Ch. Kicherer, OB A. Seiwert, Th. Müller,  B. Thome, Ehrenbürger E. Pung, H-P. Jünger, Landrat A. Saftig, K. Prowald und W. SchlichGeehrte und Gratulanten auf einem Blick. V.l.n.r.: 1. Beigeo. Ch. Kicherer, OB A. Seiwert, Th. Müller, B. Thome, Ehrenbürger E. Pung, H-P. Jünger, Landrat A. Saftig, K. Prowald und W. SchlichWeitere verdiente Ratsmitglieder ausgezeichnet und verabschiedet

In einer Feierstunde in der Arena in Kirchwald fand die Verabschiedung und Ehrung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder von Kirchwald statt. Fünf Ratsmitglieder und Ortsbürgermeister Erich Pung gehören dem Gemeinderat seit der diesjährigen Kommunalwahl nicht mehr an.
Ortsbürgermeister Armin Seiwert dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement. „Fünf Jahre, 20 Jahre, 22 Jahre, 25 und dies sogar noch getoppt mit 35 Jahren seid ihr im Rat tätig gewesen; mit viel Energie, oftmals mit Leidenschaft – aber immer mit Augenmaß zum Wohl unserer Ortsgemeinde Kirchwald und ihren Bürgerinnen und Bürgern“, so der neue Ortschef.
Seiwert sprach vor allem die vielen Entscheidungen des Gemeinderates an, die die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger verbessert und den schönen Ort zu dem gemacht haben, was er heute ist - ein lebenswertes und liebenswertes Stück Heimat.
„Ihr alle habt Verantwortung übernommen und für die Gemeinschaft in Kirchwald gewirkt. Es verdient Respekt, Dank und Anerkennung, viel von der eigenen Zeit, den eigenen Ideen und Kräften aufzuwenden, um bürgerschaftlich, um ehrenamtlich tätig zu sein. Ohne ehrenamtliches Engagement, ohne den Einsatz unseres oftmals kostbarsten Gutes, unserer Zeit, ist kommunale Selbstverwaltung gar nicht denkbar“ so Seiwert weiter.

Als Symbol für den Dank der Gemeinde überreichte er Hans-Peter Jünger, Bernd Thome und Klaus Prowald das neu erschienene Werk von Gerd Degen, das „WöeteboochÖsche Platt“. Für 20 bzw. 25-jährige Tätigkeit im Rat erhielten Thomas Müller und Winfried Schlich den Wappenschild der Ortsgemeinde.
Alle fünf Verabschiedeten bleiben in vielen anderen Bereichen, insbesondere in den Vereinen, weiterhin tätig.

Kirchwald hat wieder einen Ehrenbürger. Erich Pung erhält von Ortsbürgermeister Armin Seiwert die Ehrenurkunde.Kirchwald hat wieder einen Ehrenbürger. Erich Pung erhält von Ortsbürgermeister Armin Seiwert die Ehrenurkunde.Höhepunkt des feierlichen Aktes war jedoch die Ernennung von Erich Pung zum Ehrenbürger der Gemeinde.
Der 1953 geborene ehemalige Kriminalbeamte wohnt seit 1981 in Kirchwald. Seit dieser Zeit hat er überragende Verdienste zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde erworben. Er war von 1984 bis 1997 Mitglied des Ortsgemeinderates und zudem von 1989-1994 Beigeordneter sowie von 1994-1997 erster Beigeordneter der Ortsgemeinde. Von 1997 bis 2019 hat Erich Pung das Amt des Ortsbürgermeisters bekleidet. Unter seiner Regie wurde die komplette Infrastruktur des Ortes erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.
Stellvertretend für die vielen guten Ergebnisse stehen der Bau des Bürgerhauses, der Bau der Friedhofskapelle, der Neubau des Rasenplatzes, die Sanierung von Kindergarten und Grundschule sowie die Erschließung der Baugebiete „Hinter Pöschen“ und „Im Fraustück“sowie des Gewerbegebietes „Auf der Bachel“. Auch beim Breitbandausbau der Ortsgemeinde war Pung treibende Kraft. Wie selbstverständlich ist der Geehrte auch Mitglied in fast allen Vereinen der Ortsgemeinde sowie Gründungsmitglied und Triebfeder des Vereinsringes und der ehrenamtlich tätigen Seniorengruppe.
„Zusammenfassend glaube ich ohne Einschränkung sagen zu können, dass Erich Pung sich zum Wohl der gesamten Bürgerschaft seiner Heimatgemeinde Kirchwald in ganz besonderem und außergewöhnlichem Maße verdient gemacht hat. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wollen wir ein Zeichen setzen. Wir machen deutlich, wen und was unsere Gemeinde schätzt, wer und was ihr wichtig ist“, so Seiwert in seiner Laudatio.

Abschließend knüpfte der Laudator an den Dank für den langjährigen Einsatz und Idealismus die Hoffnung, dass alle Verabschiedeten ihren reichen Erfahrungsschatz – immerhin scheiden über 120 Jahre Ratserfahrung aus – weiterhin mit einbringen werden.

Zu guter Letzt dankten auch Landrat Alexander Saftig, Beigeordneter Christoph Kicherer in Vertretung von Bürgermeister Alfred Schomisch und Markus Hilger für die Ortsvereine von Kirchwald, deren Vertreter alle anwesend waren, für das langjährige Engagement der Verabschiedeten und gratulierten Erich Pung für diese außergewöhnliche Leistung.
„Du hast es in besonderem Maße verdient.“ Mit diesem treffenden Satz sprach der Landrat allen Teilnehmern, aber auch den Kirchwalder Bürgerinnen und Bürger aus dem Herzen.



Zurück

© Ortsgemeinde Kirchwald
Mühlweg 28
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 900706

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung