Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Eröffnung Dorfplatz

Eröffnung DorfplatzEröffnung DorfplatzAm Samstag, den 20.10.2018 war es soweit, der umgestaltete Dorfplatz konnte der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnten die Baumaßnahmen im Oktober abgeschlossen werden.

Grund genug, den Anlass entsprechend zu feiern.

Rund 25 Einwohner im Alter von 14-62 Jahren haben in etwa 400 Arbeitsstunden etwas Besonderes geschaffen.

Der untere Teil des Dorfplatzes war in die Jahre gekommen. Innerhalb der Interessengemeinschaft "de Weihnachtsjass" kam der Gedanke auf, dem Ort ein neues Outfit zu geben. Die Idee nahm auch bald Gestalt an und so konnte dem Bauausschuss zügig eine Zeichnung präsentiert werden. Schnell wurden sich die Beteiligten über die Durchführung einig und stellten einen Antrag aus dem LEADER-Programm, der auch zügig positiv beschieden wurde. Aus dem Bürgerprogramm wurden immerhin 2.000 Euro zugesagt.

Im Sommer wurde mit großer Begeisterung die Arbeit aufgenommen, die nun ihren Abschluss gefunden hat.

Der Platz bietet nun die Möglichkeit zum Verweilen und erinnert daran, dass es früher hier auch andere Nutzungen (Schmiede/Backes/Stellmacherei/Dorfbrunnen) gab.


Die Ortsgemeinde sagt deshalb danke an:

- die Interessengemeinschaft "de Weihnachtsjass" für die Idee, die Finanzierung und die Durchführung der Maßnahme;

- an alle Helfer, die die Maßnahme tatkräftig unterstützt haben;

- an die Bevölkerung, die den Umbau motivierend begleitete;

- an Karl-Heinz Müller, der während der Bauzeit die "Fäden" in der Hand behielt;

- den Verantwortlichen des LEADER-Programms, die das Vorhaben mit 2000,- Euro unterstüzten.

Was bleibt neben dem Bauwerk für die Zukunft?

- es ist die Erkenntnis, dass auch heute ehrenamtliche Tätigkeiten möglich sind;

- es sind die Begegnungen während der Arbeitspahse von Menschen, die sich sonst vielleicht nicht näher kennen und schätzen gelernt hätten;

- es ist der Zuspruch aus der Bevölkerung etwas "Schönes" geschaffen zu haben;

- es ist die erkennbare Solidarität einzelner Personen und der Vereine untereinander.

Ich bin überzeugt davon, dass die Umsetzung der Maßnahme die Dorfgemeinschaft enger zusammengebracht hat.

Vielen Dank dafür.



Erich Pung
Ortsbürgermeister

Zurück

© Ortsgemeinde Kirchwald
Amselweg 5
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 1546 oder 90 25 88

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung