Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Aus der letzten Gemeinderatssitzung am 18.10.2022

Nachdem die Kita Mäuseturm im Sommer den neuen Gruppenraum bezogen hat und die Bauarbeiten größtenteils fertiggestellt sind, hat die Verwaltung gemeinsam mit den Kita-Mitarbeitern und dem Bauausschuss ein Konzept für die Gestaltung der Außenspielfläche erstellt und eine Ausschreibung vorbereitet. Durch die Bauarbeiten und den Zukauf eines Grundstücks war die grundlegende Überplanung dieses Teilbereichs erforderlich geworden.

Um die Vergabe der Arbeiten zu beschleunigen, ermächtigte der Gemeinderat den Ortsbürgermeister, den Auftrag für die Hanggestaltung an den Bieter mit dem gesamtwirtschaftlichsten Angebot zu erteilen.

Die Sandkastenüberdachung der Kita war in die Jahre gekommen und ist nach er-neuter Beanstandung durch den TÜV inzwischen demontiert worden. An gleicher Stelle wird im kommenden Frühjahr eine Pergola mit pulverbeschichtetem Alumi-niumrahmenund Alu-Dachlamellen aufgestellt. Der Aufbau der Pergola erfolgt (wie bei der bereits vorhandenen baugleichen Pergola zur Terrasse hin) in ehrenamtlicher Arbeit.

Das neue Kindertagesstätten-Zukunftsgesetz schreibt verpflichtend eine Fachberatung für die Kindertagesstätten vor. Fachberatung ist eine organisationsbezogene Dienstleistung, die qualitätsentwickelnd und qualitätssichernd im System der Kitas wirkt. Sie soll Träger und Einrichtungsleitungen dabei unterstützen, ein fachlich und organisatorisch tragfähiges Angebot für Kinder und Eltern zu schaffen und aufrecht zu erhalten.

Die Verbandsgemeinde beabsichtigt, die Fachberatung in der VGV anzusiedeln und für alle kommunalen Einrichtungen in ihrem Zuständigkeitsbereich anzusiedeln und verantwortlich tätig zu werden.

Der Gemeinderat beschloss, sich dem Konzept der Verwaltung anzuschließen und beauftragte den Ortsbürgermeister, die Vereinbarung über die Beteiligung an den Personalkosten für die Kita-Fachberatung zu unterzeichnen.

Die Straße Am Kehr (von Kirchstraße bis Riedener Mühlen) war in einigen Teilbereichen durch die Starkregenereignisse des vergangenen Jahres in Mitleidenschaft gezogen worden. Demzufolge wurde die Sanierung beim Land aus dem Programm „Maßnahmen für die Aufbauhilfe für Kommunen“ beantragt; eine Bewilligung ist inzwischen erfolgt. Der Gemeinderat stimmt der Auftragsvergabe für die Sanierung der Bankett- und Randbereiche zu.

Das Land fördert seit Jahren die Erstellung von Starkregenvorsorgekonzepten für Ortsgemeinden. Im Rahmen dieses Konzeptes sollen gemeinsam mit der Verwaltung, den Bürger*innen und weiteren Akteuren alle Themen der Hochwasser- und Starkregenvorsorge besprochen und gemeinsame Maßnahmen zur Minderung des Schadenspotenzials – auch im privaten Bereich – aufgezeigt werden.

Der Gemeinderat stimmte nachträglich der von der VGV beschlossenen Auftragsvergabe zur Erstellung eines Starkregenkonzeptes zu. Angeregt wurde, in das Konzept den unteren Bereich des Welgenbachs mit aufzunehmen.

Seit Inbetriebnahme des Bürgerhauses sind die Mietkosten unverändert geblieben. In Zeiten der Energiekrise und den damit verbundenen Preiserhöhungen wurde die Vermietung desBürgerhauses unter die Lupe genommen. Der Rat beschloss eine moderate Erhöhung der Mietpreise und der Nebenkosten.

Der Ortsbürgermeister teilte mit, dass eine neue Gruppe um Petra Lußem die Räum-lichkeiten im Gemeindehaus als Begegnungsstätte nutzen möchte. Über notwendige Verschönerungsmaßnahmen und Ergänzung der Ausstattung wird der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen entscheiden.

Am 12.11.2022 feiern wir den Hl. St. Martin. Um 17.00 Uhr findet die Martinsmesse statt, gegen 17.30 Uhr zieht der Zug zum Martinsfeuer. Anschließend ist im Bürgerhaus, wo die Kinder den Martinsweck erhalten, für das leibliche Wohl mit Döppekooche und Getränken gesorgt.

Zurück

© Ortsgemeinde Kirchwald
Mühlweg 28
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 900706

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung