Kirchwald

zwischen Tälern und Bergen

Aus der letzten Gemeinderatssitzung am 03.12.2021

Die Kirchwalder Auen stehen stellvertretend für den schleichenden und meist unbemerkten Verlust in kleinen Mittelgebirgstälern infolge Nutzungsaufgabe. Einst war hier ein abwechslungsreiches Biotopmosaik mit Streuobst, artenreichen Wiesen, kleinen Tümpeln, einem Quellbach und Gehölzen vorhanden. Heute dominieren monoton strukturierte Gebüsch und Vorwaldstadien, die noch offenen Bereiche werden von Brennnesseln (Urtica dioica) und dem invasiven Drüsigen Springkraut (Impatiensglandulifera) eingenommen.

Um den ursprünglichen Wert der Kirchwälder Auen für Natur, Landschaft und Bevölkerung wiederherzustellen bietet die Untere Naturschutzbehörde an, ein Naturschutzprojekt in den Kirchwälder Auen durchzuführen. Ein Großteil der Flächen steht im Eigentum der Ortsgemeinde. Das Projekt wird durch sogenannte naturschutzrechtlichen Ersatzzahlungen zu 100 % von Seiten des Landes finanziert, läuft 15 Jahre und soll danach fortgeführt werden.

Der Ortsgemeinderat stimmte der Durchführung des Ersatzzahlungsprojektes zu und stellt der Unteren Naturschutzbehörde ihre im Eigentum befindlichen Flächen in den Kirchwalder Auen unentgeltlich zur Verfügung.

Dem von der Forstverwaltung vorgelegten Forstwirtschaftsplan 2022, der mit einem positiven Ergebnis von 11.050 EUR schließt, stimmt der Rat einstimmig zu.
Der Ortsgemeinderat beschloss eine Kreditaufnahme in der Höhe, wie es zur Vermeidung eines Fehlbetrages für Investitionen notwendig ist, jedoch höchstens bis zu dem in der Haushaltssatzung 2021 festgesetzten Gesamtbetrag von 264.250 EUR.

Der Ortsbürgermeister wurde ermächtigt, den Kredit bei der Bank/Sparkasse aufzunehmen, die die günstigsten Zinskonditionen bietet.

Ortsbürgermeister Seiwert teilte mit, dass zwei Warnaufsteller „StreetBuddy“, die an der Kita und der Grundschule aufgestellt waren um den Straßenverkehr vor spielenden Kindern zu warnen, mutwillig zerstört wurden.

© Ortsgemeinde Kirchwald
Mühlweg 28
56729 Kirchwald
Tel.: 02651 / 900706

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung